Das sieht aber schon alt aus

Das sieht aber schon alt aus –
und das ist auch gut so!


„Toll, das sieht ja richtig alt und zerschrabbelt aus, echt klasse!“
Ein solcher Kommentar zu einer neuen Inneneinrichtung war bis vor nicht allzu langer Zeit noch undenkbar, inzwischen ist das fast ein Standardsatz.
Vintage heißt der Stil, der seit einiger Zeit die Möbel,- Dekorations- und Innenarchitekturszene bestimmt. Übersetzt bedeutet vintage sowohl alt oder gar uralt, als auch hervorragend, einmalig.
Die letzten beiden Übersetzungen führen uns dann auch wieder direkt zum Thema Vintage-Design zurück. Hier geht es nämlich nicht darum, mit tatsächlichen Antiquitäten und seltenen Fundstücken vergangener Epochen sein Zuhause auszustatten, sondern mit neu angefertigten Möbeln und Materialien zu arbeiten, die sich lediglich im Look vergangener Zeiten präsentieren. Oder sie werden von Vornherein mit einer attraktiven Patina versehen, so dass der Eindruck entsteht, man hätte ein altes Schätzchen vor sich. Die moderne Neuproduktion sichert hervorragende und vor allem zeitgemäße Qualität und Funktionalität, während der Patina-Look eine gewisse Einmaligkeit schafft.
Der spanische Designer Francisco Segarra hat es nun geschafft, den Vintage-Trend auch auf Böden und Wände zu übertragen, indem er eine einmalige Kollektion von Steinzeugfliesen aufgelegt hat, die den ursprünglichen Charakter alter Keramikfliesen in das Hier und Jetzt transportiert. Die rustikale Optik, gepaart mit der Beständigkeit und den erstaunlichen Eigenschaften moderner Fliesen, bietet Gestaltungsmöglichkeiten, die nahezu keine Wünsche mehr offen lassen.
Im wörtlichen Vintage-Sinn, also hervorragend und einmalig, zeigt sich auch die große Ausstellung der Firma Fliesen Willems in Mönchengladbach, in der man die komplette Vintage-Kollektion von Francisco Segarra bestaunen, befühlen und in aller Ruhe begutachten kann. Nur alt ist bei Fliesen Willems garantiert nichts, schon gar nicht die Computer, mit deren Hilfe problemlos ein 3D-Modell Ihres Zuhause erstellt werden kann, das dann auch Ruckzuck im Vintage-Look erscheinen kann. Und schon werden Sie sagen: „Toll, das sieht ja richtig alt und zerschrabbelt aus, echt klasse!“

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel